Bemerkungen zur Sammlung |

Die Sammlung

Die Sammlung ist nach Motiven sortiert. Dabei habe ich mich im Wesentlichen an die von Schmitt [12] eingeführte Ordnungsweise gehalten. Unterordner sind mehrteilige bzw. einteilige Messingblechumrandungen.
Ich sammle nur Uhren, deren Messingblechumrandung und Käfig in der Größe übereinstimmen. Weiterhin werden zur Vervollständigung des Sammelgebietes auf der Website eigene Fotos von Umrandungen gezeigt.
Von einer Abhandlung über die Comtoise-Uhren nehme ich Abstand, da es darüber genügend Literatur gibt (siehe unten).

In den folgenden Ordnern gibt es zu folgenden Themen Informationen:

- Prägungen auf den Umrandungen
- Serienmerkmale auf den Umrandungen
- Zuordnung der Comtoise-Uhren zu Orten von Frankreich und Umgebung
- Größen der Comtoise-Uhren im 19. Jahrhundert
- verwendete Literatur.


Solange ich sammle, wird diese Website stetig ergänzt werden!!!